Foto: M. Günther | zur StartseiteFoto: M. Günther | zur StartseiteFoto: M. Günther | zur StartseiteFoto: M. Günther | zur StartseiteFoto: M. Günther | zur StartseiteFoto: M. Günther | zur StartseiteFoto: M. Günther | zur StartseiteFoto: M. Günther | zur Startseite

Kirche am Weg, Gemeinde im Leben, Glaube im Herzen

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Passionsmusik zu Karfreitag

29. 03. 2024 um Uhr

Sie sind herzlich zur Passionsmusik am Karfreitag Oratorium „Das Sühnopfer des neuen Bundes“ von Carl Loewe mit der Regler-Singschar dem Regler Instrumentalkreis und dem Walkenried Consort eingeladen. 

 

Das Sühnopfer des neuen Bundes“ ist ein spätes Werk des Komponisten Carl Loewe, das sehr stark von barocken Oratorien, etwa Bachs Johannespassion u.a. geprägt ist und an einigen Stellen auch sehr deutliche Parallelen aufweist. Es werden z.B. immer wieder sehr schlichte Choräle eingeflochten sowie Rezitative und Arien. Insgesamt besteht das Passions-Oratorium aus drei Teilen und enthält 46 Nummern. Auffällig ist die Vielfalt der solistischen Auftritte: So haben neben den für eine Passion typischen Rollen wie Jesus oder Pilatus auch Maria, die Schwester des Lazarus (Sopran), sowie die Frau des Pilatus (Sopran) und Simon von Kyrene (Tenor) in diesem Oratorium jeweils eine Solo-Arie. Die barocke Form der Passion wird hier vom Komponisten frei erweitert und in ein romantisches Klangbild gerückt, bleibt insgesamt jedoch sehr an den Kompositionen J.S. Bachs orientiert und weist trotz romantischer Melodien eine enorme Schlichtheit auf. Komponiert ist es für Soli, Chor, Streichorchester und Pauke. Für die Solorollen sowie für einige Ensemblepassagen ist das Walkenried Consort engagiert, welches klanglich ein besonderes Erlebnis ist. Es ist ein Ensemble aus jungen Musikern, das für Karfreitag von Sängerinnen und Sängern aus Weimar noch verstärkt wird.

 

Veranstaltungsort

Reglerkirche

 

Gottesdienst & Mittagsgebet

Es findet jeden Sonntag um 09:30 Uhr ein Gottesdienst statt.

 

Kommen Sie von Montag bis Freitag um 12 Uhr zum Mittagsgebet.

Losungen

Losung für heute:

HERR, sei mir gnädig, denn ich bin schwach; heile mich, HERR, denn meine Seele ist sehr erschrocken.
Psalm 6,3.4

Jesus spricht: Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.
Matthäus 11,28

© Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine

Weitere Informationen finden Sie hier

Nächste Termine

Nächste Veranstaltungen:

27. 06. 2024 - Uhr

 

04. 07. 2024 - Uhr

 

11. 07. 2024 - Uhr