Foto: M. Günther | zur Startseite Foto: M. Günther

Kirche am Weg, Gemeinde im Leben, Glaube im Herzen

Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Kinder und Jugend

Eltern und Kleinkinder (bis 3 Jahre)

Eltern und Kleinkinder (bis ca 3 Jahre) treffen sich immer dienstags außerhalb der Ferien um 9.30 Uhr zum Spielen, Bewegen, Singen, Basteln, Frühstücken und Erzählen.


Sie sind Mutter/ Vater von kleinen Kindern und wollen sich austauschen mit anderen Eltern? Sie brauchen einen Anlaufpunkt in der Stadt, sind neu zugezogen oder suchen Gemeinschaft in der Elternzeit? Dann sind Sie bei uns richtig! Herzliche Einladung!

Kinderkirche, Klasse 1 bis 4

Die Kinderkirche findet außerhalb der Ferien donnerstags von 15 bis 16.30 Uhr statt. Eingeladen sind Kinder der 1. bis 4. Klasse in das Gemeindehaus zum Singen, Spielen, Geschichten hören und vielem mehr...


Und jetzt gibt es auch die "Kinderkirche SPÄT", für alle Kinder der 1. bis 4. Klasse, die um 15 Uhr noch nicht da sein können. Die "Kinderkirche SPÄT" findet donnerstags von 17 bis 18 Uhr statt.

KIX Kinderkirchen Projekt, Klasse 5 und 6

KIX - das Projekt der

Kinderkirche -
 

findet für die 5. und 6. Klassen gemeindeübergreifend statt.


 

 

KIX

KIX - Abschluss und Neuanfang
Die KIXer (Kinderkirche für Große für alle drei Innenstadtgemeinden) haben das neue Schuljahr mit einer Exkursion nach Georgenthal eröffnet.


Wir erkundeten die Klosterruine, hielten eine Andacht in der Elisabethkirche, ruderten auf dem Hammerteich und wanderten bis zur Lohmühle. Die Siebtklässler waren ein letztes Mal dabei, denn für sie beginnt nun die Konfirmandenzeit. Auch von den neuen Fünftklässlern waren schon einige mit.


So konnten sie KIX kennenlernen und wissen nun ein bisschen, wie Kinderkirche für sie weitergeht. Denn die KIXer treffen sich nicht wöchentlich, sondern einmal monatlich. Zu einem besonderne Anlass, auch einmal einen ganzen Samstag lang oder zur Nachtwanderung. Schön, dass dieses Mal auch zwei Mütter aus der Predigergemeinde die Gruppe begleitet haben.

 

Das Wetter war wunderbar und die Kinder hatten viel Spaß.


Nächstes Mal treffen sich die KIXer am 21. September 2019 um 16 Uhr zum Sommerausklang im Ludolfweg im Garten der Kaufmannsgemeinde.

 

Termin und Ort bitte bei Konrad Ludwig erfragen.

Konfirmanden Klasse 7 und 8

Konfirmandenunterricht und Konfitreff


Der Konfirmandenunterricht beginnt in der 7. Klasse und endet mit dem Konfirmationsgottesdienst am Ende der 8. Klasse.


Am Konfirmandenunterricht nehmen in der Regel die Jugendlichen der Gemeinde teil. Auch Nichtgetaufte können teilnehmen und während der Konfirmandenzeit entscheiden, ob sie sich taufen lassen.


Melden Sie Ihr Kind bitte rechtzeitig zum Konfirmandenunterricht an.

 

Der neue Konfirmandenkurs 2021 bis 2023 beginnt am Montag, den 4. Oktober 16.00 bis 18.00 Uhr und ist dann immer 14-tägig. Bereits am 01.10. findet von 18.00 bis 19.30 Uhr ein Starttreffen für Konfis und Eltern mit einem „Mitbringbuffet“ statt.
Bitte bis zum 13.09.2021 im Gemeindebüro anmelden.


Der Konfi-Treff ist jeden Donnerstag von 17 bis 18 Uhr im Predigerkeller. Konfirmandinnen und Konfirmanden aus den verschiedenen Gemeinden können hier gemeinsam Zeit verbringen, ein neues Spiel, eine coole Aktion oder im gegenseitigen Austausch Neues entdecken.

Junge Gemeinde

Junge Gemeinde in der City-JG


Die Junge Gemeinde trifft sich von 18 bis 20 Uhr zur City-JG im Predigerkeller. Jugendliche aus den unterschiedlichsten Regionen Erfurts kommen hier zusammen um gemeinsam Leben in einer freundschaftlichen Atmosphäre zu teilen. Das heißt: Wir essen, lachen und spielen, wir beteiligen uns und übernehmen Verantwortung für Projekte, Events oder wo gerade Not am Mann ist.

 

Wer?

  • Jugendliche ab 13 Jahren, egal, ob in Kirche oder nicht

Wann?

  • Donnerstagabend, 18 Uhr

Wo?

  • Predigerkeller, Meister-Eckhart-Str. 1

Was?

  • Freunde treffen, gemeinsam Kochen und Essen, Andacht feiern, Singen, über Gott ins Gespräch kommen, Spielen, Kreatives, Film kucken, Spaß und Action....

Kontakt?

  • Oliver Thunig

 

Spielenachmittag

In loser Reihenfolge findet samstags ab 15 Uhr ein Spielenachmittag im Gemeindehaus für jung und alt statt. Auf Grund der Einschränkungen durch die Pandemie findet diese Veranstaltung sehr unregelmäßig statt.

 

Gottesdienst & Mittagsgebet

Es findet jeden Sonntag um 09:30 Uhr ein Gottesdienst statt.

 

Kommen Sie von Montag bis Freitag um 12 Uhr zum Mittagsgebet.

Losungen

Losung für heute:

Lobet den HERRN, alle seine Werke, an allen Orten seiner Herrschaft! Lobe den Herrn, meine Seele!
Psalm 103,22

Es werden kommen von Osten und von Westen, von Norden und von Süden, die zu Tisch sitzen werden im Reich Gottes.
Lukas 13,29

© Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine

Weitere Informationen finden Sie hier

Nächste Termine

Nächste Veranstaltungen:

19. 09. 2021 - 09:30 Uhr

 

25. 09. 2021 - 13:30 Uhr

 

26. 09. 2021 - 09:30 Uhr