Frischer Wind – Neuer Klang: Benefizkonzert für den Neubau der Reglerorgel

Am Sonntag, dem 7. Mai 2023, findet um 17 Uhr ein Benefizkonzert in der Reglerkirche (Bahnhofstr) statt, bei dem alle musikalischen Gruppen der Gemeinde (Singschar, Posaunendienst, Instrumentalkreis, Flötenkreis) mit einem abwechslungsreichen Programm unter Leitung von Kantor Rufus Brodersen auftreten. Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden gebeten für den Orgelneubau der Reglerkirche. Schirmherr für das Orgelneubauprojekt ist Oberbürgermeister Andreas Bausewein. Im Anschluss an das Konzert findet ein Empfang statt. Es gibt die Möglichkeit zur Orgelführung.

Unter dem Motto „Frischer Wind – neuer Klang“ plant die Gemeinde, eine neue Orgel in der Reglerkirche einzubauen. Das derzeitige alte Instrument ist durch technischen Verschleiß und Materialmängel nah an den Zustand der Unspielbarkeit gekommen, und leider ist es auch nicht mehr in wirtschaftlich verantwortbarer Weise zu sanieren. Die Kosten für eine neue Orgel liegen bei ca. 500 000 Euro. Dieses Geld muss zu großen Teilen durch Spenden aufgebracht werden. Eine qualitativ hochwertige Orgel ist für die Reglergemeinde mit ihrer starken gottesdienstlichen und kirchenmusikalischen Tradition von großer Bedeutung.

Mi, 03. Mai 2023