Vorweihnachtliches Konzert mit dem Mädchenchor Schulpforta

Sie sind herzlich zum Konzert am 14.12.2022 um 19 Uhr in der Reglerkirche mit dem Mädchenchor der Landesschule Pforta unter Leitung von Matthias Jende eingeladen. Im vorweihnachtlichen Konzertprogramm erklingen bekannte Advents- und Weihnachtslieder in traditionellen und zeitgemäßen Sätzen von Michael Praetorius, Johann Crüger, Johann Sebastian Bach, Max Reger, Hugo Distler und anderen.

1986 gründete sich an der Landesschule Pforta (Internatsgymnasium im ehemaligen Zisterzienserkloster Pforta, Schulpforte bei Naumburg, mit inhaltlichen Schwerpunkten in Musik, Sprachen und Naturwissenschaften im Land Sachsen – Anhalt) aus den Mädchen der Klassen 9 und 10 des Musikzweiges, und zunehmend auch aus dem Sprach- und Naturwissenschaftsklassen, ein Mädchenchor mit 35-40 Sängerinnen, der sich jährlich neuformiert. Ihrem schulischen Profil entsprechend erhalten die Schülerinnen neben dem Musikunterricht der Stundentafel zusätzlich Stimmbildungs- und Instrumentalunterricht, proben zweimal wöchentlich im Chor und musizieren in verschiedenen kammermusikalischen Ensembles.Chor Schulpforta
Das Repertoire des Chores ist sehr breit angelegt und umfasst geistliche und weltliche Musik, mitunter auch von Orgel oder Streichorchester begleitet, von der Renaissance bis zur Gegenwart.
Der Mädchenchor konzertiert innerhalb des Schullebens (Immatrikulation, Ecce- Feier, Weihnachten, Kreuzgangkonzerte) aber auch national und international zu Wettbewerben, Singe Wochen, Chorfestivals. Konzertreisen führten durch weite Teile von Europa bis nach Dubai und dem Jemen. Gemeinsam mit dem Jugendchor der Landesschule Pforta gibt es mehrere CD – Einspielungen.

Di, 29. November 2022