Besuch aus der Partnergemeinde Wageningen

Unter dem Motto „Einheit - was hält uns zusammen“ gab es vom 1. bis 3. Oktober 2022 ein Treffen in Erfurt mit vielen Gästen aus unserer niederländischen Partnergemeinde in Wageningen. Es gab eine gute gemeinsame Zeit mit Gesprächen, Gebet, Gesang und gemeinsamen Erntedankfestgottesdienst. Im Zentrum stand ein angeregter Austausch zu den Fragen, was uns als Christen und Christinnen, als Gemeinden und als Menschen verbindet und uns eint. Am Tag der deutschen Einheit war dies nicht nur eine allein religiöse Frage, sondern berührte auch das tägliche Miteinander und das (Welt-) politische Umfeld. Die umfangreichen Angebote des Bürgerfestes und des Kirchenkreises zur Deutscheinheit gaben als Rahmenprogramm vielfältige Möglichkeiten, die vor die Qual der Wahl stellten. Posaunenkonzert bei Regler und Klezmermusik am illuminierten Domplatz standen neben Stadtbummel aber ganz oben auf der Liste. Das sehr herzliche Treffen in der Zeit von Samstag bis Montag lässt uns erwartungsfroh auf den Erfurter Gegenbesuch im Mai kommenden Jahres in Wageningen blicken.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 04. Oktober 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Chorkonzert mit Studierenden der HfM Weimar

Am Sonntag, den 21.04. findet um 18 Uhr ein Chorkonzert mit Studierenden der HfM Weimar statt.

Der neue Gemeindebrief für März bis Mai 2024