Foto: M. Günther | zur StartseiteFoto: M. Günther | zur StartseiteFoto: M. Günther | zur StartseiteFoto: M. Günther | zur StartseiteFoto: M. Günther | zur StartseiteFoto: M. Günther | zur StartseiteFoto: M. Günther | zur StartseiteFoto: M. Günther | zur Startseite

Kirche am Weg, Gemeinde im Leben, Glaube im Herzen

Rückblich zum Regler-Jugend-Sommer

Zum 3. Mal fand in diesem Jahr unser „Regler-Jugend-Sommer“ statt. Acht Projekte haben in den 6 Schulferienwochen zwischen 26. Juli und 3. September ca. 100 Kinder und Jugendliche begeistert. Schon bei Beginn der Werbung für den Regler-Sommer im März waren nach kurzer Zeit viele Projekte ausgebucht. Neben den Wiederholungen von Projekten aus den Vorjahren, wie Kochen, Schauspiel, Band oder Breakdance standen nun auch 4 neue Projekte, wie Foto, Filmen, Skulpturenbau und Skaten auf dem Programm. Am Ende der Projektwochen haben die Kinder in den Sonntagsgottesdiensten ihre Projektergebnisse vorgestellt und mit Begeisterung berichtet. Oder das Ergebnis unseres Kombi-Projekts Schauspiel mit Film, hat nicht nur den Teilnehmern riesigen Spaß gemacht, sondern auch den Zuschauern, die den Film im Gottesdienst, sehen konnten.

Die Projekte Band und Breakdance haben ihre erarbeiteten Darbietungen an verschiedenen Orten in Erfurt der Öffentlichkeit mit großem Applaus präsentiert. Inzwischen freuen wir uns über Kinder, die schon das dritte Mal am Regler-Sommer teilnehmen und ihre Freunde*innen mitbringen. Auch diesmal übernimmt der ev. Kirchenkreis wieder den Teilnehmerbeitrag für Kinder, die den Beitrag nicht bezahlen können. Wir freuen uns auch immer wieder über die großzügige Förderung durch Erfurter Institutionen / Ämter, der Erfurter Bank, der Mittelthüringer Sparkasse, den Lions Via Regia, Aktion Mensch und dem Deutschen Kinderhilfswerk, ohne die der Regler-Jugend-Sommer nicht möglich wäre. Das Neue in diesem Jahr ist aber, dass die Organisation des Regler-Sommers inzwischen durch ein junges Team, hauptsächlich durch Mitglieder der ev. Jugend, sowie zwei Projektleiter*innen erfolgreich durchgeführt wurde. Dies bietet ein gutes Fundament für den Fortbestand des Regler-Sommers für die kommenden Jahre.

Fr, 13. August 2021